Logo: Hebammenpraxis Barbara Krug Münster Hebamme

  Mobil: 0171.6924163

Mein Leitbild

 

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Mit Leib und Seele bin ich Hebamme. Frauen individuell zu begleiten und damit Neugeborenen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, machen mich seit gut 40 Jahren erfolgreich und sehr zufrieden.

 

Meine Arbeit spannt einen Betreuungsbogen über die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und die Stillzeit. Durch die kontinuierliche Betreuung bis in das erste Lebensjahr des Kindes hinein möchte ich dazu beitragen, dass alle Familienmitglieder diese Zeit als natürliche, wundervolle und geborgene Zeit erleben können, und dass in dieser Zeit eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht. Mein Ziel ist die Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind. Ich betreue Schwangere, junge Mütter, Neugeborene und deren Familien nach ihren Vorstellungen individuell, persönlich, fachkompetent und mit ausreichend Zeit. Langfristige Planung auf der Grundlage meiner Kapazitäten ist selbstverständlich.

 

Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele eines Menschen im Blick hat. Dies bedeutet für mich u. a., auch Heilmethoden aus der Natur anzuwenden. Ein gutes Gefühl für Menschen ist für mich unabdingbar für die Ausübung meines Berufes. Dazu beziehe ich die Biografie der von mir betreuten Frauen sowie familiäre Strukturen in meine Arbeit mit ein.

 

Ich sehe alle Frauen mit ihren Familien als Menschen an, die ein Recht auf die bestmögliche Betreuung haben. Ich bin mir der Wirkung meines Handelns und des Einflusses auf die betreuten Frauen sehr bewusst; aus diesem Grund agiere ich respektvoll, achtsam und mit großem Verantwortungsbewusstsein. Leitgedanke meines Handelns ist, Frauen und ihre Familien in ihrer Entscheidungskompetenz zu stärken und sie so dabei zu unterstützen, eigene Wege zu gehen.

 

Die betreuten Familien können sicher sein, dass ihre Anliegen, Befunde und Dokumentationen bei mir sicher sind und nach den Vorgaben der relevanten Gesetze aufbewahrt werden.

 

Ich öffne mich dem Fortschritt in allen Bereichen der Hebammentätigkeit und bilde mich stetig fort. Die persönliche und professionelle Weiterentwicklung integriere ich fortlaufend in meine Arbeit. Ich kombiniere meine langjährige Erfahrung als Hebamme mit aktuellen Erkenntnissen und bin somit am Puls der Zeit.

 

Ich evaluiere mein Handeln und reflektiere die Ergebnisse meiner Arbeit im Dialog mit engen Kolleginnen. Der regelmäßige Austausch mit den Kolleginnen und die Mitarbeit in Netzwerken sind für mich eine zusätzliche und wichtige Quelle der Weiterbildung und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

 

In einer Zeit großer Veränderungen werden Frauen und ihre Familien durch mich kompetent und individuell begleitet, um ihrem Neugeborenen einen glücklichen Start ins Leben zu ermöglichen:

 

„Komme nicht schön zur Welt, sondern werde glücklich geboren“ (Russisches Sprichwort“

 

 

 

 

© 2020 Barbara Krug  .  designed by www.sinachakoh.de